Ω3-Bauernhof Hamel
              Qualität aus Überzeugung
 

Warum eigentlich Omega 3-Bauernhof?


Als wir den Hof übernahmen, war für uns das Wichtigste, Lebensmittel zu erzeugen, die uns selbst schmecken und wirklich gut tun. Wir informierten uns, probierten aus und stellten uns kritische Fragen, warum gibt es so viele ernährungsabhängige Krankheiten in unserer Gesellschaft und wie agiert die Ernährungsindustrie, um die Bevölkerung satt zu machen. Herz-Kreislauf Erkrankungen steigen immer weiter an und sind stark von unseren Lebens- und Essgewohnheiten abhängig.  





Parallel dazu hat sich das Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega 3 zu Omega 6 in unserer Nahrung massiv zu der Omega 6 Fettsäure verschoben. Ein optimales Verhältnis wäre 1 : 4 oder enger, d.h. maximal 4 mal so viel Omega 6 Fettsäuren als Omega 3 Fettsäuren. Tatsächlich liegt das Verhältnis aber inzwischen bei 1 : 15 mit steigender Tendenz. Um diesem Trend entgegenzuwirken überlegten wir, wie Lebensmittel erzeugt werden müssen, die ein gesundheitlich optimales Fettsäuremuster enthalten.  




Unser Vorgehen war folgendes:

Kühe reichern mehr Omega 3 Fettsäuren in der Milch und ihrem Fleisch an, wenn sie mit Gras gefüttert werden und die Milchleistung nicht so hoch ist. Maissilage und Höchsterträge bei der Milch führen hingegen zu einer Verschiebung des Fettsäuremusters mit Verringerung der Omega 3 Fettsäuren. Wir reduzierten die Milchleistung in der Folge von ca. 9000 kg / Kuh und Jahr auf ca. 7000 kg / Kuh und Jahr und verringerten drastisch die Maisfütterung. 



 

Die langjährigen Milchuntersuchungen bestätigen uns, dass unsere Milch etwa doppelt so viel Omega 3 Fettsäuren enthält wie intensiv fütternde und melkende Betriebe. 




Aus dieser Erkenntnis geben wir auch unseren Hühnern und unseren Schweinen Futtermittel die viel Omega 3 Fettsäuren enthalten, weil das Futter letztendlich das Endprodukt Lebensmittel maßgeblich beeinflusst. So gibt es beispielsweise Eier mit einem Verhältnis von 1 : 30 aber auch solche mit einem günstigen Verhältnis von 1 : 2., je nachdem, was die Tiere zu fressen bekommen.

 



Auch bei der Auswahl unser Pflanzen auf dem Feld legen wir Wert auf hohe Omega 3 Werte. Seit den 90er Jahren wächst bei uns jedes Jahr Lein und aus dem Leinsamen pressen wir sehr schonend Leinöl. 






Die Tatsache, dass unsere Lebensmittel mit einem besonderen Augenmerk auf höhere Omega 3 Werte erzeugt werden, hat uns ermutigt unseren Hof als Omega-3 Bauernhof zu bezeichnen.